St. Marien – Papenburg

Herzlich Willkommen vor und in unserer Kolumbariumskirche St. Marien in Papenburg!

Der Grundstein für unsere Kirche St. Marien wurde am 01. Mai 1956 gelegt. Es sollte nach den Vorgaben der bischöflichen Behörden eine „schlichte, zeitgemäße Kirche, die in zeit- und schnörkelloser Eleganz einzig auf Funktionalität basieren soll“ gebaut werden. Nach nur einjähriger Bauzeit wurde sie am 01. Mai 1957 durch Weichbischof Johannes von Rudloff eingeweiht. Ihr äußeres Erscheinungsbild entspricht bis heute dem durch die Behörden gemachten Vorgaben. Innen jedoch, hat sich gerade in den zurückliegenden Monaten der Jahre 2019-2021 viel getan.

War die Kirche St. Marien in den ersten 63 Jahren ihres Daseins vor allem der Gottesdienst- und Versammlungsort der ansässigen Gläubigen, ist sie nach einem intensiven Innenumbau in den Jahren 2020/21 auch eine Kirche, in der sich Christen beisetzen lassen können. Sie ist nun Versammlungsraum der lebendigen Gemeinde und gleichsam Ruhestätte der verstorbenen Mitglieder unserer Glaubensgemeinschaft. Ein bauliches Zeichen der Zusammengehörigkeit aller Lebenden und Verstorbenen, für die wir in jedem Gottesdienst beten.