St. Franziskus – Osnabrück

Beton, Klinker, Würfelformen: Die Kirche St. Franziskus mag gemocht, geliebt oder verachtet sein – wie viele moderne Kirchen. Doch das jüngste Gotteshaus der Pfarrei Christus König im Osnabrücker Norden, zu der auch die Kirchen Christus König in Haste und Heilig Geist am Sonnenhügel gehören, ist sicher das spektakulärste.

Entworfen wurde St. Franziskus von Rudolf Schwarz (1897–1961) und seiner Frau Maria (1921–2018), die das Werk nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes fortführte. Am 22. August 1965 wurde die Kirche geweiht.

„Um das heilige Mahl des Herrn zu feiern“, schreibt Rudolf Schwarz, „braucht man einen nicht allzu großen Raum, in seiner Mitte einen Tisch und darauf eine Schüssel mit Brot und einen Kelch mit Wein. Den Tisch kann man mit Kerzen schmücken und mit Sitzen für die Gemeinde umgeben. Das ist alles, Tisch, Raum und Wände bilden eine einfachste Kirche.“

Kahle Wände und leere Räume aus Ziegel und Beton bilden diese Kirche, aufgebrochen mit drei emporsteigenden Lichthöfen über Altar, Taufkapelle und dem ursprünglichen Anbetungsort.

Da es in dem neu erbauten Stadtteil Dodesheide bereits Hochhäuser gab, sollte die neue Kirche nicht mit einem noch höheren Turm dagegen konkurrieren. Stattdessen liegt die Kirche wie ein altes Kloster oder ein Gehöft hineingeschmiegt inmitten der Siedlung, umschlossen von Schule und Kita, Jugendheim und Seniorenzentrum.

Gebaut ist die Kirche als Bild der ‚heiligen Stadt‘, von der im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung des Johannes, die Rede ist: „Gott wird in ihrer Mitte wohnen.“ Wie das aussieht, bleibt verborgen. So wie Gott immer der Verborgene bleibt und nicht darstellbar ist.

Die Franziskuskirche lebt von dieser Spannung: Ein karger Raum, der offen ist, für das, was in ihm geschieht. Die Feier der Liturgie, die Versammlung derer, die an Christus glauben, will helfen, diesem Gott zu begegnen und, von ihm gestärkt, im Alltag als Christin und Christ zu leben.

Wir feiern an jedem Samstag um 17 Uhr die Vorabendmesse. Auch die großen Gottesdienste an den Drei Österlichen Tagen und zu Weihnachten sowie die Erstkommunion und die Firmung finden hier statt.

St. Franziskus
Bassumer Straße 38